Menu
Menü
X

Willkommen!

... auf den Seiten der evangelischen Kirchengemeinde Wörsdorf. Hier finden sie nicht nur Informationen, Nachrichten, Termine und mehr über unsere Kirchengemeinde, sondern auch interessante Artikel der EKHN.

Aktuell weisen wir darauf hin, dass die Evangelische Kirchengemeinde Wörsdorf alle Maßnahmen unterstützt, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Wir bitten unsere Gemeindemitglieder, die empfohlenen Maßnahmen zu beherzigen. Dazu gehört auch, dass unser Gemeindebüro für den Publikumsverkehr geschlossen bleibt.

Es schmerzt uns sehr, auch unsere Gottesdienste abzusagen. Bis auf Weiteres können wir in unserer Kirche keine Gottesdienste anbieten. Lassen Sie sich von den Hirtenbriefen oder Videobotschaften und Gebeten inspirieren. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email. Bleiben Sie mit uns in Kontakt!

Aktuelle Nachrichten

Kreuz in der Kapelle Langenseifen
02.04.2020 cw

Digitale Andachten und Gemeinschaften in Zeiten von Corona

Fast täglich gibt es neue Angebote der Kirchengemeinden, Gottesdienste und Andachten gemeinsam online zu feiern. Als Livestream, Podcast oder Webvideo. Aber auch als Posteinwurf oder in Form von Texten zum Herunterladen und Ausdrucken. Auch Konfirmanden werden weiterhin begleitet.

 

Das Wichtigste: Evangelische Kirche, alle Pfarrerinnen und Pfarrer sind für die Menschen da. Auf jeden Fall telefonisch und elektronisch. Seelsorge, zuhören, füreinander beten, das findet weiterhin statt. Egal wie weit die Einschränkungen gehen werden.

Selbstgenähter Mundschutz aus Baumwolle
27.03.2020 cw

Mundschutz nähen für Pflegedienste

Der Leiter der Diakoniestation Idsteiner Land, Dr. Stephan Wiegand, bittet die Menschen in der Region dazu auf, Mundschutz aus Baumwolle für die Pflegedienste zu nähen. „Bis jetzt konnten wir als Diakoniestation die Herausforderungen der Corona-Krise noch unter den gegebenen Rahmenbedingungen zufriedenstellend meistern.

Adelheid Weber und ihre Nachbarn beim Singen gegen Corona
10.05.2020 bs

Zum Sonntag Kantate: Singen als Nachbarschaftstherapie

Corona-Quarantäne - auch im mittelhessischen Friedensdorf. Damit die Sorgen um das Virus nicht überhand nehmen, hat Adelheid Weber ihre Nachbarn zum Singen animiert: Die Hornbergstrasse singt jetzt Abends gemeinsam Lieder im Chor. Am liebsten "Der Mond ist aufgegangen" - mit ganz eigenen Corona-Strophen.

 

Fernsehgottesdienst mit Kirchenpräsident Volker Jung
10.05.2020 red

Diskussion: Wohin #digitale Kirche in und nach Corona?

Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass die Anzahl geistlicher Online-Angebote in die Höhe geschnellt ist. Zahlreiche Kirchengemeinden haben auf Youtube Gottesdienste, Andachten, Kinder-Gottesdienste, Bildungsangebote sowie live gestreamte Veranstaltungen veröffentlicht. Was lässt sich aus den Erfahrungen mit der "#digitalen Kirche" lernen?

Zerstörte Häuser
08.05.2020 vr

Weltkriegsende: Kriegen und Krisen gemeinsam begegnen

Der 8. Mai 1945 ist ein historisches Datum: Vor genau 75 Jahren ging der Zweite Weltkrieg zu Ende. Was die Menschheit aus den furchtbaren Ereignissen damals für aktuelle Krisen lernen kann, erklärt Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung. Es waren viele bittere Erkenntnisse, die ein neues Fundament begründeten. Auch in der Kirche.

Frau nimmt von zuhause an einer Videokonferenz teil.
04.05.2020 pwb

Kirchenvorstandssitzungen per Videokonferenz

Teambesprechungen, Kirchenvorstandssitzungen, Sitzungen der Dekanatssynodalvorstände und vergleichbare Besprechungen sollen weiterhin möglichst über Video- oder Telefonkonferenzen stattfinden. Dazu wurden nun die Kirchengemeindeordnung (KGO) sowie die Dekanatsynodalordnung (DSO) angepasst. Außerdem gibt es auch neue Vorlagen für die Leitung von (Video)-Sitzungen.

04.05.2020 sru

Eine andere Art von Nähe

Eine Predigt mit Schafen, Gottesdienste aus dem Pfarrgarten, aus der Zoohandlung oder der Kreisklinik: Wenn die Menschen nicht in die Kirchen kommen dürfen, kommt die Kirche eben zu den Menschen. Die Corona-Pandemie macht erfinderisch. Und sie treibt die Digitalisierung im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald voran.

top