Menu
Menü
X

Willkommen!

... auf den Seiten der evangelischen Kirchengemeinde Wörsdorf. Hier finden sie nicht nur Informationen, Nachrichten, Termine und mehr über unsere Kirchengemeinde, sondern auch interessante Artikel der EKHN.

Konzert von Rondo Flauto am 09.11.2019 um 18.00 Uhr in der Peterskirche

 

 

Aktuelle Nachrichten

Was zählt wirklich im Leben und wie wichtig ist Social Media?

Eitransport
Portrait
18.09.2019 pwb

Umsatzsteuer: Keine leichte Kost für Gemeinden

Ein kleiner Paragraph mit großer Wirkung: Mit der Änderung des §2b UStG werden Kirchengemeinden umsatzsteuerpflichtig, wenn sie für Leistungen Geld erhalten, sagt René Fünders, Leiter der kirchlichen Regionalverwaltung Nassau Nord.

Gruppenfoto: Jung, Mehl und Hellmann halten die Broschüre in der Hand
16.09.2019 vr

Kirche und Sport fighten für eine offene Gesellschaft

Wie kann das Zusammenspiel zwischen Kirche und Sport verstärkt werden und welche Chancen stecken darin? Das zeigt jetzt ein neues Papier auf, das Eintracht-Vorstand Axel Hellmann und Kirchenpräsident Volker Jung vorstellten.

11.09.2019 bj

Engagierte aus Hessen besuchen Flüchtlingsinitiativen in Ungarn und Serbien

Die Diakonie Hessen und das Zentrum Oekumene der beiden Landeskirchen Kurhessen-Waldeck und Hessen und Nassau setzen ihre Begegnungsreise zu europäischen Flüchtlingsinitiativen fort. Nach Besuchen in Griechenland und Italien fahren Ende September vierzehn ehrenamtlich und vier hauptamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit nach Ungarn und nach Serbien.

11.09.2019 ds

Synoden stimmen für Dekanatssitz in Darmstadt

Dass der Sitz des fusionierten Dekanats in Darmstadt sein soll, haben die Synoden der Evangelischen Dekanate Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt bei ihrer gemeinsamen Tagung mit großer Mehrheit beschlossen. Schwerpunktthema der Tagung in der Lazaruskirche in Nieder-Ramstadt war „Auf dem Weg in die Zukunft des fusionierten Dekanats“.

Obdachloser Mann auf Bank
09.09.2019 red

Leben auf der Straße

Erich Schmidt hat es geschafft. Von seiner Zeit als Obdachloser und seinem Weg in ein normales Leben erzählt er am Tag der Wohnungslosen am 11. September in Wiesbaden.

Mehrere Personen halten einen Aluminiumstab mit ihren Fingern und senken ihn dann gleichzeitig ab.
03.09.2019 pwb

Die Stärke liegt in der Kooperation von Gemeinden

65 Kooperationsprojekte innerhalb der EKHN hat das „Regionalbüro – Vernetzte Beratung“ seit Anfang 2019 betreut. Beim Fachtag „Kirchliche Regionalentwicklung“ gab es Zeit und Raum für eine Zwischenbilanz und den Erfahrungsaustausch.

Gruppenfoto in der Staatskanzlei
15.08.2019 epd

Projekt „Meet a Rabbi“ in Frankfurt gestartet

Gemeinsam mit den Frankfurter Rabbinern Avichai Apel und Julian-Chaim Soussan hat der hessische Beauftragte für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, Uwe Becker, das Projekt „Meet a Rabbi“ gestartet. Schulen sollten die Rabbiner einladen, um mit ihnen über das Judentum und dessen Traditionen zu sprechen, teilte Becker in Wiesbaden mit.

Regenbogenflagge zum CSD 2018 vor der Darmstädter Verwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
13.08.2019 vr

Erstmals Gottesdienst zum CSD in Darmstadt

Schon zum 5. Mal macht die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau beim CSD in Damstadt mit. In diesem Jahr gibt es dabei auch eine besondere Premiere.

top