Menu
Menü
X

Willkommen!

... auf den Seiten der evangelischen Kirchengemeinde Wörsdorf. Hier finden sie nicht nur Informationen, Nachrichten, Termine und mehr über unsere Kirchengemeinde, sondern auch interessante Artikel der EKHN.

Aktuelle Nachrichten

Wenn plötzlich jemand fehlt...
04.04.2018 epd

Mit Radio-Stück: Diakonie Hessen will Angehörigen von Sterbenden helfen

Sterben als Teil der Gesellschaft? Die Diakonie Hessen will Menschen helfen zu verstehen, was passiert, wenn Menschen sterben. Das Ziel: Die Angst vor dem Sterben verringern. Auch Bildhauer Joachim Kreutz hilft verstorbenen Menschen einen Platz auf der Welt zu geben. Im Radio-Beitrag erzählt er von seinen Denkmälern für Verstorbene.

Langsam wächst die Lichtkirche
04.04.2018 cw

Mit Video: Die Lichtkirche wächst

Das Wetter und die vielen Baustellen in Bad Schwalbach haben dem Aufbau der LichtKirche bislang nichts anhaben können. Noch ist alles im Plan. Man erkennt schon die ersten Umrisse. Nach Ostern könnte sie zum ersten Mal auch nachts erstrahlen.

Kirchenpräsident Volker Jung feiert Gottesdienst
28.03.2018 vr

Kirchenpräsident zu Karfreitag: Revolution und Trost am Kreuz

Opfer von Gewalt, heimatlose Flüchtlinge, unschuldige Arbeitslose: Wer in dieser Welt das Kreuz Christi erblickt, muss auch das Leid der Welt mit anderen Augen sehen, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Botschaft zu Karfreitag. An diesem Tag predigt er auch im ARD-Gottesdienst.

FAIRWANDLER-Preisverleihung 2018 mit den stolzen PreisträgerInnen, Ministerialdirektor Gunther Beger vom BMZ (li.), Ralf Tepel, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung (2. Reihe, 2. v.re.) und Matthias Wilkes, Stiftungsratsvorsitzender der KKS (2. Reihe, re.)
21.02.2018 red

Jugendliche kämpfen für eine gerechtere Welt

Vier Projekte für soziale Gerechtigkeit wurden am Dienstag ausgezeichnet. Die "Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie" hat den FAIRWANDLER-Preis in der Jugendkulturkirche Sankt Peter in Frankfurt verliehen. Die Projekte engagieren sich unter anderem gegen Lebensmittelverschwendung, für Entwicklungshilfe auf Augenhöhe und Schmuck aus Sand.

 

 

Menschengruppe mit Kreuz und Esel
20.02.2018 red

Was bedeutet die Passionszeit?

Die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern verbinden viele mit Verzicht, Stille und Selbstfindung. Hier finden sie Anregungen zu verschiedenen Formen des Fastens, Aktionen zur Fastenzeit und ein Rezept für Gründonnerstag.

Applaus aus der Synode
29.11.2017 vr

Kirchenfinanzen der Zukunft: transparent, verlässlich, generationengerecht

Die EKHN hat ihre erste Eröffnungsbilanz und den Haushaltsplan 2018 vor der Synode vorgelegt. Übrig bleibt am Ende auf der Habenseite ein Reinvermögen von 191 Millionen Euro, das aber fast vollständig gebunden ist. Der Finanzdezernent und Leiter der Kirchenverwaltung, Heinz Thomas Striegler, ordnet das Ergebnis ein.

Kindermusical "Habe Mut"
01.11.2017 cw

Kinder-Musical „Habe Mut“ begeistert in Hünstetten-Wallrabenstein

In Hünstetten-Wallrabenstein begrüßten Martin Luther (Simon Gerhard) und seine Frau Katharina (Ilona Hardt) persönlich die Besucher. Sie kamen, um das Kinder-Musical „Habe Mut“ zu sehen. Gespielt von 20 Kindern und Konfirmanden aus den beiden Kirchengemeinden Wallrabenstein und Wörsdorf.

top